08.05.2024
Startseite
Mannheim
Berlin
Presse/Reden/Archiv
Kulturspaziergänge
BILDERGALERIE
BILDERGALERIE LA
BESUCHERGRUPPEN
TOPTHEMEN
POSITIVE RESONANZ
AWO-Vorsitzender bis 2008
Kontakt
Impressum
Links
Publikationsverzeichnis
Sitemap
Anträge/Gesetzentwürfe
   
   
Mitglied des Deutschen Bundestages
 
Mitglied im Haushaltsausschuss
 
Stellv. Mitglied des Auswärtigen Ausschusses
 
Beauftragter der SPD- Bundestagsfraktion
für Lateinamerika
 
 
 

Sie sind der
13304998.
Besucher
 
Topthemen
 Topthemen | Archiv
 
05.12.2006

„Internationaler Tag der Freiwilligen“: SPD will finanzielle Rahmenbedingungen fürs Ehrenamt weiter verbessern

Ute Vogt: „Ehrenamtliche sind das soziale Band, das unsere Gesellschaft zusammen hält“

 

Zum „Internationalen Tag der Freiwilligen“ am 5. Dezember hat die stellvertretende SPD-Parteivorsitzende Ute Vogt die gesellschaftliche und politische Anerkennung für ehrenamtlich Engagierte hervorgehoben. „Ihr Einsatz und ihr Ideenreichtum macht unser Land zu einem Ort der lebendigen Begegnung, der Toleranz und des sozialen Miteinanders“, sagte die SPD-Landes-vorsitzende in Baden-Württemberg. „Sie sind das soziale Band, das unsere Gesellschaft zusammen hält.“

 

Das Ehrenamt genieße einen hohen Stellenwert in der SPD, erklärte die Vize-Parteivorsitz-ende. Einmal mehr werde dies mit der Ankündigung von Bundesfinanzminister Steinbrueck deutlich, die finanziellen Rahmenbedingungen für bürgerschaftlich Engagierte weiter zu verbessern.

 

Mit der Gesetzesinitiative „Hilfen für Helfer“ werde das Gemeinnützigkeitsrecht in Deutschland „spürbar reformiert“, so Vogt. Die Initiative sehe unter anderem vor, die Höchstgrenzen für den Spendenabzug auf einheitlich 20 Prozent des Gesamtbetrags der Einkünfte anzuheben. Bislang dürften für Spenden für religiöse, kirchliche und gemeinnützige Zwecke nur fünf bis zehn Prozent der Einkünfte steuermildernd geltend gemacht werden. Der Höchstbetrag für die Kapitalausstattung von Stiftungen solle von 307 000 Euro auf 750 000 Euro erhöht werden. „Damit wird die Arbeit der Betroffenen deutlich erleichtert“, betonte die SPD-Politikerin.



 
 
 
 
 
Lothar Mark mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück
Lothar Mark, Berichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes, mit Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier
Lothar Mark mit der baden-württembergischen Abgeordneten Evelyne Gebhardt nach ihrer erneuten Wahl ins Europäische Parlament.
Lothar Mark mit dem Geschäftsführer des Kongresszentrums Mannheimer Rosengarten (MKT), Michael Maugé.
Lothar Mark mit dem ehemaligen Bundesminister für Arbeit uns Soziales, Franz Müntefering, beim Sommerfest der SPD auf dem Karlstern.
Lothar Mark mit dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz.
Lothar Mark trifft als Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika den damaligen Präsidentschaftskandidaten Lula da Silva in Berlin.
Lothar Mark mit dem kolumbianischen Vizepräsidenten Francisco Santos Calderón, der zu Gast im Gesprächskreis Lateinamerika war.
Lothar Mark erhält vom Botschafter Mexikos, S.E. Jorge Castro-Valle Kuehne, den höchsten mexikanischen Verdienstorden "Aguila Azteca" in Würdigung seiner Verdienste für die deutsch-mexikanischen Beziehungen.
Lothar Mark mit der Leiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bundestagsvizepräsidentin a.D. Anke Fuchs.
Lothar Mark mit dem neuen Präsidenten des Goethe-Instituts, Herrn Prof. Dr. phil. h.c. Klaus-Dieter Lehmann
Lothar Mark mit der ehemaligen Präsidentin des Goethe-Instituts München, Prof. Dr. Jutta Limbach.
Lothar Mark bei einer Demonstration der Mannheimer Bürgerinitiative - Jetzt reichts - gegen den Ausbau des Flughafens Coleman-Airfield.
© Copyrights 2003 Lothar Mark  Impressum | Haftungsausschuss mfact