28.03.2024
Startseite
Mannheim
Berlin
Presse/Reden/Archiv
Kulturspaziergänge
BILDERGALERIE
BILDERGALERIE LA
BESUCHERGRUPPEN
TOPTHEMEN
POSITIVE RESONANZ
AWO-Vorsitzender bis 2008
Kontakt
Impressum
Links
Publikationsverzeichnis
Sitemap
Anträge/Gesetzentwürfe
   
   
Mitglied des Deutschen Bundestages
 
Mitglied im Haushaltsausschuss
 
Stellv. Mitglied des Auswärtigen Ausschusses
 
Beauftragter der SPD- Bundestagsfraktion
für Lateinamerika
 
 
 

Sie sind der
13197952.
Besucher
 
Topthemen
 Topthemen | Archiv
 
25.04.2007

Hubertus Heil: SPD ist die Partei des Klimaschutzes

Anlässlich der heutigen Klimaschutzdebatte im Deutschen Bundestag erklärt der Generalsekretär der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, Hubertus Heil:

  

Die SPD ist die Partei des Klimaschutzes. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel und die SPD haben klare Vorstellungen, wie den Herausforderungen des Klimaschutzes zu begegnen ist. Dazu gehört in allererster Linie, dass dem guten Verhandlungserfolg beim Europäischen Rat am 9. März dieses Jahres nun konkrete Gesetzesvorhaben folgen müssen. Die Weichen müssen in dieser Legislaturperiode gestellt werden.

 

Das Konzept der SPD dazu ist klar: Mit einem Mix aus mehr Energieeffizienz und mehr erneuerbaren Energien ist es möglich, die zentralen Ziele einer ökologischen Industriepolitik zu erreichen. Dazu gehören eine geringere Abhängigkeit von importierten Rohstoffen, eine    geringere Abhängigkeit von schwankenden Öl- und Gaspreisen sowie höhere Versorgungssicherheit, eine Verbesserung der Wettbewerbssituation deutscher Unternehmen durch Effizienzsteigerung, neue Wachstumschancen auf Zukunftsmärkten und damit auch die Schaffung von qualifizierten Arbeitsplätzen.

 

Ökologische Industriepolitik heißt aber auch: Wir wollen keine Deindustrialisierung. Wir müssen die Erneuerung der Energiebasis der Industriegesellschaft erreichen. Dies erfordert einen umfassenden Technologiewandel, in dem wir große Chancen für einen modernen  Industriestandort Deutschland und seine Exportchancen sehen.

 

Die SPD ist der festen Überzeugung, eine erfolgreiche Klimapolitik kann auch eine erfolgreiche Industriepolitik sein. Sigmar Gabriel und die SPD werden dieses Ziel konsequent verfolgen.



 
 
 
 
 
Lothar Mark mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück
Lothar Mark, Berichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes, mit Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier
Lothar Mark mit der baden-württembergischen Abgeordneten Evelyne Gebhardt nach ihrer erneuten Wahl ins Europäische Parlament.
Lothar Mark mit dem Geschäftsführer des Kongresszentrums Mannheimer Rosengarten (MKT), Michael Maugé.
Lothar Mark mit dem ehemaligen Bundesminister für Arbeit uns Soziales, Franz Müntefering, beim Sommerfest der SPD auf dem Karlstern.
Lothar Mark mit dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz.
Lothar Mark trifft als Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika den damaligen Präsidentschaftskandidaten Lula da Silva in Berlin.
Lothar Mark mit dem kolumbianischen Vizepräsidenten Francisco Santos Calderón, der zu Gast im Gesprächskreis Lateinamerika war.
Lothar Mark erhält vom Botschafter Mexikos, S.E. Jorge Castro-Valle Kuehne, den höchsten mexikanischen Verdienstorden "Aguila Azteca" in Würdigung seiner Verdienste für die deutsch-mexikanischen Beziehungen.
Lothar Mark mit der Leiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bundestagsvizepräsidentin a.D. Anke Fuchs.
Lothar Mark mit dem neuen Präsidenten des Goethe-Instituts, Herrn Prof. Dr. phil. h.c. Klaus-Dieter Lehmann
Lothar Mark mit der ehemaligen Präsidentin des Goethe-Instituts München, Prof. Dr. Jutta Limbach.
Lothar Mark bei einer Demonstration der Mannheimer Bürgerinitiative - Jetzt reichts - gegen den Ausbau des Flughafens Coleman-Airfield.
© Copyrights 2003 Lothar Mark  Impressum | Haftungsausschuss mfact