20.04.2024
Startseite
Mannheim
Berlin
Presse/Reden/Archiv
Kulturspaziergänge
BILDERGALERIE
BILDERGALERIE LA
BESUCHERGRUPPEN
TOPTHEMEN
POSITIVE RESONANZ
AWO-Vorsitzender bis 2008
Kontakt
Impressum
Links
Publikationsverzeichnis
Sitemap
Anträge/Gesetzentwürfe
   
   
Mitglied des Deutschen Bundestages
 
Mitglied im Haushaltsausschuss
 
Stellv. Mitglied des Auswärtigen Ausschusses
 
Beauftragter der SPD- Bundestagsfraktion
für Lateinamerika
 
 
 

Sie sind der
13247671.
Besucher
 
Pressemitteilungen
12.06.2006
Kostenlose Abgabe des Grundgesetzes in türkischer, russischer und englischer Sprache sowie weiterer Info-Materialien - Lothar Mark lädt am 26. Juni ein in sein Wahlkreisbüro.
Artikel drucken

Am 26. Juni, zwischen 12.00 und 13.00 Uhr,  lädt der Bundestagsabgeordnete Lothar Mark interessierte Bürgerinnen und Bürger ausländischer Herkunft herzlich in


sein Mannheimer Abgeordnetenbüro nach H 2,4 ein. Er möchte an diesem Tag vor allem die fremdsprachlichen Ausgaben des Grundgesetzes vorstellen.


Der Mannheimer Abgeordnete setzt damit seine Reihe von Informationsterminen fort, bei denen er gezielt aktuelle gesellschaftliche Themen und Gruppen anspricht. Jeder ist willkommen. 

Die Besucher erhalten an diesem Tag folgende Broschüren kostenlos und solange der Vorrat reicht:


.    Federal Almanya Cumhuriyeti Anayasasi/türkisch-deutsches Grundgestz


.    Grundgesetz auf russisch


.    Grundgesetz auf englisch


.    Restexemplare: Spielplan zur Fußball-WM 2006


.    "Zu Ihrer Sicherheit" - Unfallversichert im Ehrenamt


.    Bertelsmann Transformation Index 2006 - Auf dem Weg zur


marktwirtschaftlichen Demokratie


.    Informationsbroschüren der Bundes-SPD und der SPD-Bundestagsfraktion

Lothar Mark: "Ich möchte allen Mannheimer Bürgerinnen und Bürgern ausländischer Herkunft und verschiedenster Sprachniveaus unsere Verfassung näher bringen - dabei ist das Grundgesetz in der türkisch-deutschen Ausgabe eine große Hilfe. Zudem verlangt das Einbürgerungsrecht von Antragstellern ausreichende Sprachkenntnisse und die Identifikation mit der Verfassungsordnung. Das zweisprachige Grundgesetz hilft auch dabei."

Das Grundgesetz ist zwar einer der eher "bürgernahen" und leichter verständlichen juristischen Texte. Dennoch ist es vor allem in den Teilen, die nicht zum Grundrechtskatalog gehören, schwer zu verstehen. Fällt es Muttersprachlern schon schwer, diese Texte zu lesen, so haben Bürger, für die Deutsch eine Fremdsprache ist, noch größere Verständnisprobleme. Aber auch sie haben ein Recht, sich über unsere verfassungsrechtliche Ordnung nicht nur durch Sekundärliteratur, sondern anhand des Originaltextes informieren zu können.



 

zurück zur Übersicht
 
Lothar Mark mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück
Lothar Mark, Berichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes, mit Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier
Lothar Mark mit der baden-württembergischen Abgeordneten Evelyne Gebhardt nach ihrer erneuten Wahl ins Europäische Parlament.
Lothar Mark mit dem Geschäftsführer des Kongresszentrums Mannheimer Rosengarten (MKT), Michael Maugé.
Lothar Mark mit dem ehemaligen Bundesminister für Arbeit uns Soziales, Franz Müntefering, beim Sommerfest der SPD auf dem Karlstern.
Lothar Mark mit dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz.
Lothar Mark trifft als Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika den damaligen Präsidentschaftskandidaten Lula da Silva in Berlin.
Lothar Mark mit dem kolumbianischen Vizepräsidenten Francisco Santos Calderón, der zu Gast im Gesprächskreis Lateinamerika war.
Lothar Mark erhält vom Botschafter Mexikos, S.E. Jorge Castro-Valle Kuehne, den höchsten mexikanischen Verdienstorden "Aguila Azteca" in Würdigung seiner Verdienste für die deutsch-mexikanischen Beziehungen.
Lothar Mark mit der Leiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bundestagsvizepräsidentin a.D. Anke Fuchs.
Lothar Mark mit dem neuen Präsidenten des Goethe-Instituts, Herrn Prof. Dr. phil. h.c. Klaus-Dieter Lehmann
Lothar Mark mit der ehemaligen Präsidentin des Goethe-Instituts München, Prof. Dr. Jutta Limbach.
Lothar Mark bei einer Demonstration der Mannheimer Bürgerinitiative - Jetzt reichts - gegen den Ausbau des Flughafens Coleman-Airfield.
© Copyrights 2003 Lothar Mark  Impressum | Haftungsausschuss mfact