18.04.2024
Startseite
Mannheim
Berlin
Presse/Reden/Archiv
Kulturspaziergänge
BILDERGALERIE
BILDERGALERIE LA
BESUCHERGRUPPEN
TOPTHEMEN
POSITIVE RESONANZ
AWO-Vorsitzender bis 2008
Kontakt
Impressum
Links
Publikationsverzeichnis
Sitemap
Anträge/Gesetzentwürfe
   
   
Mitglied des Deutschen Bundestages
 
Mitglied im Haushaltsausschuss
 
Stellv. Mitglied des Auswärtigen Ausschusses
 
Beauftragter der SPD- Bundestagsfraktion
für Lateinamerika
 
 
 

Sie sind der
13245560.
Besucher
 
Pressemitteilungen
25.10.2006
Lothar Mark schreibt an den baden-württembergischen Wissenschaftsminister Prof. Dr. Frankenberg wegen der geplanten Ausgliederung der Technischen Informatik nach Heidelberg
Artikel drucken

Lesen Sie im Folgenden seinen Brief:


Sehr geehrter Herr Minister,


mit großem Befremden musste ich der heutigen Tagespresse entnehmen, dass Sie offenbar beabsichtigen, die Technische Informatik der Universität Mannheim der Universität Heidelberg zuzuordnen. Im Gegenzug dazu sollen drei wirtschaftswissenschaftliche und ein weiterer Lehrstuhl von Heidelberg nach Mannheim kommen. Wie Sie im Zusammenhang eines solchen „Fächertauschs“ von einem „sinnvollen Konzept“ sprechen können, bleibt mir unerschlossen.


Die Umgliederung der TI von der Uni Mannheim an die Universität Heidelberg ist meines Erachtens kein Grund zur Entwarnung in der Diskussion um die Umstrukturierungspläne des Mannheimer Rektorats. Weiterhin bleibt festzustellen, dass mit den Umstrukturierungs- und Schließungsplänen die Axt an die Wurzel der Mannheimer Universität gelegt wird. Die geplante Verengung auf eine reine „Business Akademie“ ist diametral entgegengesetzt zum Gründungsgedanken der ersten Universitäten, der universitas magistrorum et scholarium, die auf eine Wissens-, Lern- und Diskussionsgemeinschaft zwischen Studierenden und Lehrenden sowie auf ganzheitliche Bildung angelegt war.


Die Technische Informatik der Universität Mannheim war und ist an der Entwicklung wegweisender Technologien beteiligt. Sie gehört zu den wenigen Instituten an deutschen Universitäten, die mit ihrer Forschung auch kommerzielle Erfolge erreicht haben und höchst erfolgreiche Firmengründungen vorzuweisen haben. Die TI gehört zu den Leuchttürmen der Informatik in Deutschland. Nicht umsonst verspricht sich die Universität Heidelberg durch die Angliederung der TI eine Aufnahme in die nächste Runde der Eliteförderung.


Ich kann und will nicht akzeptieren, dass Mannheim so einfach ein herausragendes Wissenschaftsinstitut aufgeben soll. Vielmehr habe ich die Landesregierung aufgefordert, ihre Versprechungen endlich einzulösen und die zugesagten 24 Lehrstühle am Institut für Technische Informatik am Standort Mannheim und mit Zugehörigkeit zur Universität Mannheim zu schaffen. Dadurch, dass die Landesregierung ihre Zusagen in der Vergangenheit nicht eingehalten und keine Mittel bereitgestellt hat, ist es natürlich nicht möglich, sofort alle fehlenden Lehrstühle einzurichten. Daher muss die Landesregierung ihr Versprechen nun in mehreren Schritten einlösen und pro Jahr einige neue Lehrstühle für die TI in Mannheim zur Verfügung stellen.


Ich war stets der Auffassung, dass die wenigen Lehrstühle am Institut für Technische Informatik nicht zum Anlass genommen werden dürfen, die TI zu schließen. Das Gegenteil ist richtig: Das Institut muss ausgebaut und gestärkt werden. Auch die früheren Ministerpräsidenten Lothar Späth und Erwin Teufel waren dieser Auffassung und haben das Mannheimer Institut für Technische Informatik immer unterstützt. Ich bin sicher, dass beide mit Erschrecken verfolgen, was Ihr Nachfolger im Amt, Ministerpräsident Oettinger und die von ihm geführte Landesregierung, mit der Mannheimer TI vorhaben.


Aus diesen Gründen appelliere ich auch an dieser Stelle nochmals eindringlich an Sie, von den Plänen Abstand zu nehmen und die angestrebte Verengung der Universität Mannheim zur reinen „Business Akademie“ zu verhindern.


Mit freundlichen Grüßen


 


Lothar Mark



 

zurück zur Übersicht
 
Lothar Mark mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück
Lothar Mark, Berichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes, mit Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier
Lothar Mark mit der baden-württembergischen Abgeordneten Evelyne Gebhardt nach ihrer erneuten Wahl ins Europäische Parlament.
Lothar Mark mit dem Geschäftsführer des Kongresszentrums Mannheimer Rosengarten (MKT), Michael Maugé.
Lothar Mark mit dem ehemaligen Bundesminister für Arbeit uns Soziales, Franz Müntefering, beim Sommerfest der SPD auf dem Karlstern.
Lothar Mark mit dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz.
Lothar Mark trifft als Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika den damaligen Präsidentschaftskandidaten Lula da Silva in Berlin.
Lothar Mark mit dem kolumbianischen Vizepräsidenten Francisco Santos Calderón, der zu Gast im Gesprächskreis Lateinamerika war.
Lothar Mark erhält vom Botschafter Mexikos, S.E. Jorge Castro-Valle Kuehne, den höchsten mexikanischen Verdienstorden "Aguila Azteca" in Würdigung seiner Verdienste für die deutsch-mexikanischen Beziehungen.
Lothar Mark mit der Leiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bundestagsvizepräsidentin a.D. Anke Fuchs.
Lothar Mark mit dem neuen Präsidenten des Goethe-Instituts, Herrn Prof. Dr. phil. h.c. Klaus-Dieter Lehmann
Lothar Mark mit der ehemaligen Präsidentin des Goethe-Instituts München, Prof. Dr. Jutta Limbach.
Lothar Mark bei einer Demonstration der Mannheimer Bürgerinitiative - Jetzt reichts - gegen den Ausbau des Flughafens Coleman-Airfield.
© Copyrights 2003 Lothar Mark  Impressum | Haftungsausschuss mfact