28.03.2024
Startseite
Mannheim
Berlin
Presse/Reden/Archiv
Kulturspaziergänge
BILDERGALERIE
BILDERGALERIE LA
BESUCHERGRUPPEN
TOPTHEMEN
POSITIVE RESONANZ
AWO-Vorsitzender bis 2008
Kontakt
Impressum
Links
Publikationsverzeichnis
Sitemap
Anträge/Gesetzentwürfe
   
   
Mitglied des Deutschen Bundestages
 
Mitglied im Haushaltsausschuss
 
Stellv. Mitglied des Auswärtigen Ausschusses
 
Beauftragter der SPD- Bundestagsfraktion
für Lateinamerika
 
 
 

Sie sind der
13198472.
Besucher
 
Pressemitteilungen
02.11.2006
Lothar Mark unterstützt Reformprozesse in Bolivien
Artikel drucken

Im Rahmen seiner Lateinamerikareise kam dem Aufenthalt des Lateinamerikabeauftragten der SPD-Bundestagsfraktion Lothar Mark in Bolivien vor dem Hintergrund der derzeitigen politischen Situation eine wichtige Bedeutung und besondere Aufmerksamkeit zu. Der Abgeordnete, der auch Berichterstatter für Lateinamerika im Auswärtigen Ausschuss ist,  absolvierte bei seinem Besuch in dem Andenland ein dichtes Programm und führte hochrangige Gespräche u. a. mit dem Minister für Bergbau und Energie, Carlos Villegas, dem Planungsminister Larazábal, Bildungsminister Patzi, Vertretern der Verfassungsgebenden Versammlung sowie Richtern des Obersten Gerichtshofes und der Verfassungsgerichtsbarkeit. 


Alle Gespräche fanden in offener und ausgesprochen aufgeschlossener Atmosphäre statt. Zentraler Gesprächsgegenstand waren aus gegebenem Anlass vor allem die Rahmenbedingungen und Kompetenzen der Verfassungsgebenden Versammlung. Insbesondere in seinen Unterredungen mit der Präsidentin der Verfassungsgebenden Versammlung, Silvia Lazarte, und dem Präsidenten des Verfassungsgerichtes sowie des Vertretern des Obersten Gerichtshofes in der Landeshauptstadt Sucre unterstrich Lothar Mark die Wichtigkeit der Respektierung der Gewaltenteilung im Hinblick auf die begonnenen, notwendigen Reformen und verfassungsmäßigen Änderungen. Er wies zudem auf die Folgen eines möglichen undemokratischen Weges sowie das seiner Ansicht nach fehlende Mitspracherecht des Parlamentes im derzeitigen Prozess hin.


Auch die Gespräche mit den Ministern konzentrierten sich auf die von der Regierung vorgesehenen Reformen. Bei seinem Zusammentreffen mit Bildungsminister Patzi thematisierte Mark die Bedeutung und die Zukunft der deutschen Auslandsschulen Schulen in Bolivien, die in ihrer Existenz durch ein neues Bildungsgesetz gefährdet waren. Mark konnte erreichen, dass die deutschen Auslandsschulen weiterhin betrieben werden können und zum deutschen Abitur führen. Bei Energie- und Bergbauminister Villegas war die Durchführung des angekündigten Verstaatlichungsgesetzes zentraler Gesprächsgegenstand. Lothar Mark betonte in diesem Zusammenhang die deutsche Unterstützung vieler der angestrebten Reformziele, verwies aber gleichzeitig auf Bedacht bei deren Umsetzung und Einhaltung demokratischer Prinizipien.  


Darüber hinaus waren eine Reihe von Gesprächsrunden mit Vertretern der bolivianischen Opposition, politischen Analytikern und zivilgesellschaftlichen Organisationen Teil des umfangreichen Besuchsprogramms, das den Abgeordneten auch zu Projekten deutscher Entwicklungszusammenarbeit in die Departements Chuquisaca und Cochabamba führte. Gespräche mit den Präfekten der jeweiligen Departements und der Bürgermeisterin von Sucre, Frau Aydeé Nava rundeten das Programm ab. Die Gesprächspartner waren sich dabei einig über die Bedeutung der deutschen Entwicklungszusammenarbeit insbesondere im Wassersektor wie auch den weiteren Bedarf dieser Projekte von bolivianischer Seite.  


Lothar Mark unterstrich mit seinem Besuch erneut sein Anliegen der Vertiefung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Bolivien und die Wichtigkeit des kontinuierlichen Austausches und Dialoges über die gegenseitigen Interessen und Sorgen, insbesondere vor dem Hintergrund des derzeitigen schwierigen Reformprozesses des Landes.


 



 

zurück zur Übersicht
 
Lothar Mark mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück
Lothar Mark, Berichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes, mit Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier
Lothar Mark mit der baden-württembergischen Abgeordneten Evelyne Gebhardt nach ihrer erneuten Wahl ins Europäische Parlament.
Lothar Mark mit dem Geschäftsführer des Kongresszentrums Mannheimer Rosengarten (MKT), Michael Maugé.
Lothar Mark mit dem ehemaligen Bundesminister für Arbeit uns Soziales, Franz Müntefering, beim Sommerfest der SPD auf dem Karlstern.
Lothar Mark mit dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz.
Lothar Mark trifft als Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika den damaligen Präsidentschaftskandidaten Lula da Silva in Berlin.
Lothar Mark mit dem kolumbianischen Vizepräsidenten Francisco Santos Calderón, der zu Gast im Gesprächskreis Lateinamerika war.
Lothar Mark erhält vom Botschafter Mexikos, S.E. Jorge Castro-Valle Kuehne, den höchsten mexikanischen Verdienstorden "Aguila Azteca" in Würdigung seiner Verdienste für die deutsch-mexikanischen Beziehungen.
Lothar Mark mit der Leiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bundestagsvizepräsidentin a.D. Anke Fuchs.
Lothar Mark mit dem neuen Präsidenten des Goethe-Instituts, Herrn Prof. Dr. phil. h.c. Klaus-Dieter Lehmann
Lothar Mark mit der ehemaligen Präsidentin des Goethe-Instituts München, Prof. Dr. Jutta Limbach.
Lothar Mark bei einer Demonstration der Mannheimer Bürgerinitiative - Jetzt reichts - gegen den Ausbau des Flughafens Coleman-Airfield.
© Copyrights 2003 Lothar Mark  Impressum | Haftungsausschuss mfact