19.03.2024
Startseite
Mannheim
Berlin
Presse/Reden/Archiv
Kulturspaziergänge
BILDERGALERIE
BILDERGALERIE LA
BESUCHERGRUPPEN
TOPTHEMEN
POSITIVE RESONANZ
AWO-Vorsitzender bis 2008
Kontakt
Impressum
Links
Publikationsverzeichnis
Sitemap
Anträge/Gesetzentwürfe
   
   
Mitglied des Deutschen Bundestages
 
Mitglied im Haushaltsausschuss
 
Stellv. Mitglied des Auswärtigen Ausschusses
 
Beauftragter der SPD- Bundestagsfraktion
für Lateinamerika
 
 
 

Sie sind der
13184994.
Besucher
 
Pressemitteilungen
17.06.2007
Lothar Mark: Mannheim ist bei Dr. Peter Kurz in besten Händen
Artikel drucken



Lothar Mark mit Dr. Peter Kurz 
  


Dr. Peter Kurz wurde am 17. Juni im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit zum neuen Oberbürgermeister der Stadt Mannheim gewählt. Lothar Mark, sein Vorgänger im Amt des Kulturdezernenten, gehörte zu den ersten Gratulanten im Mannheimer Rathaus. Er hatte das Amt des Dezernenten für Kultur, Schulen, Sport- und Bäderwesen 9 Jahre bekleidet, ehe er 1998 in den Deutschen Bundestag wechselte.

„Dr. Peter Kurz ist für Mannheim ein echter Glücksfall. Er hat bewährte Projekte, die während meiner Zeit als Kulturbürgermeister begonnen wurden, wie die Kinderakademie, konsequent weiterentwickelt und wegweisende Neuerungen eingeführt. Mannheims Stellung als eine der führenden Kulturmetropolen im Südwesten hat er ausgebaut und festigen können“, so Lothar Mark.

Zu den innovativen Entwicklungen im Bereich der Schulpolitik gehört die Einführung der Public-Private-Partnerships (PPP), durch die zusätzliche Mittel akquiriert werden konnten und zusammen mit den bereits vorgesehenen Mitteln für die Schulpolitik eine Gesamtsumme von 90 Mio. Euro erreicht wurde. „Dieses Projekt zeigt, dass mit Dr. Peter Kurz der Kulturetat nicht nur verwaltet wird, sondern dass er stets Wege findet, um zusätzliche Mittel einzuwerben“, so Lothar Mark. 

Als wegweisend kann auch das Projekt „Wirtschaftsmodell Schule“ betrachtet werden, das Teile der städtischen Ressourcen in der Verantwortlichkeit dezentralisiert den einzelnen Schulen überträgt und diesen damit mehr Eigenverantwortung zuweist.

„Die Politik von Dr. Kurz orientiert sich stets am Wohl von Familien, Kindern und Jugendlichen. Dies zeigt sich u. a. in seiner Entscheidung, die Schulsozialarbeit trotz ausgelaufener Förderung des Landes auf Kosten der Stadt fortzuführen sowie in der Tatsache, dass Mannheim als einzige Stadt Baden-Württembergs über drei gebundene Ganztagsgrundschulen verfügt.“ 

Mannheim ist mittlerweile zum Synonym der erfolgreichen deutschen Popszene geworden. Mit deutschlandweit bekannten Künstlern wie Xavier Naidoo, den Söhnen Mannheims, Laith Al Deen und nicht zuletzt der einzigartigen Popakademie weist Mannheim dank Dr. Peter Kurz ein Kompetenzcluster im Bereich der Musikwirtschaft auf. 

Lothar Mark: „Leistung soll sich lohnen – diese Forderung ist weit verbreitet. Dr. Peter Kurz hat in den acht Jahren als Kultur-, Schul- und Sportdezernent eine hervorragende Leistung erbracht. Er hat gezeigt, was er bewegen kann und dass er das Zeug zum Oberbürgermeister unserer Stadt hat. Die SPD hat den Bürgerinnen und Bürgern Mannheims ein hervorragendes Personalangebot für den Chefsessel im Rathaus gemacht und kann nach seiner überzeugenden Wahl optimistisch in die Zukunft sehen. Ich gratuliere ihm von ganzem Herzen und freue mich auf die künftig noch engere Zusammenarbeit!"

Mehr zu Peter Kurz finden Sie hier .... 


oder hier ....



 

zurück zur Übersicht
 
Lothar Mark mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück
Lothar Mark, Berichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes, mit Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier
Lothar Mark mit der baden-württembergischen Abgeordneten Evelyne Gebhardt nach ihrer erneuten Wahl ins Europäische Parlament.
Lothar Mark mit dem Geschäftsführer des Kongresszentrums Mannheimer Rosengarten (MKT), Michael Maugé.
Lothar Mark mit dem ehemaligen Bundesminister für Arbeit uns Soziales, Franz Müntefering, beim Sommerfest der SPD auf dem Karlstern.
Lothar Mark mit dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz.
Lothar Mark trifft als Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika den damaligen Präsidentschaftskandidaten Lula da Silva in Berlin.
Lothar Mark mit dem kolumbianischen Vizepräsidenten Francisco Santos Calderón, der zu Gast im Gesprächskreis Lateinamerika war.
Lothar Mark erhält vom Botschafter Mexikos, S.E. Jorge Castro-Valle Kuehne, den höchsten mexikanischen Verdienstorden "Aguila Azteca" in Würdigung seiner Verdienste für die deutsch-mexikanischen Beziehungen.
Lothar Mark mit der Leiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bundestagsvizepräsidentin a.D. Anke Fuchs.
Lothar Mark mit dem neuen Präsidenten des Goethe-Instituts, Herrn Prof. Dr. phil. h.c. Klaus-Dieter Lehmann
Lothar Mark mit der ehemaligen Präsidentin des Goethe-Instituts München, Prof. Dr. Jutta Limbach.
Lothar Mark bei einer Demonstration der Mannheimer Bürgerinitiative - Jetzt reichts - gegen den Ausbau des Flughafens Coleman-Airfield.
© Copyrights 2003 Lothar Mark  Impressum | Haftungsausschuss mfact