16.04.2024
Startseite
Mannheim
Berlin
Presse/Reden/Archiv
Kulturspaziergänge
BILDERGALERIE
BILDERGALERIE LA
BESUCHERGRUPPEN
TOPTHEMEN
POSITIVE RESONANZ
AWO-Vorsitzender bis 2008
Kontakt
Impressum
Links
Publikationsverzeichnis
Sitemap
Anträge/Gesetzentwürfe
   
   
Mitglied des Deutschen Bundestages
 
Mitglied im Haushaltsausschuss
 
Stellv. Mitglied des Auswärtigen Ausschusses
 
Beauftragter der SPD- Bundestagsfraktion
für Lateinamerika
 
 
 

Sie sind der
13234574.
Besucher
 
Pressemitteilungen
12.06.2007
Lothar Mark holt 40 000 Euro für Kunsthalle nach Mannheim
Artikel drucken

In einem persönlichen Telefongespräch teilte Kulturstaatsminister Bernd Neumann Lothar Mark mit, dass die Bundesregierung die Sonderausstellung der Kunsthalle Mannheim „Goya – Manet – Picasso: Schönheit und Schmerz des Daseins“ mit 40.000,- Euro unterstützen werde. Mark hatte sich zuvor in Briefen und Gesprächen gegenüber der Bundesregierung hartnäckig um eine Bundesförderung bemüht. Die frohe Botschaft teilte er heute sowohl Kulturbürgermeister Dr. Peter Kurz als auch dem Direktor der Kunsthalle Mannheim, Dr. Rolf Lauter, mit.


Die Sonderausstellung, die vom 28.10.07 bis 15.01.08 stattfinden wird, ist ein hochkarätiges Kulturereignis der Region, zu dessen Eröffnung Bundespräsident Horst Köhler, der auf Vermittlung von Mark zugleich Schirmherr ist, und der König von Spanien ihr Kommen zugesagt haben.


Lothar Mark hatte die Bundesregierung bereits im März um Unterstützung der Ausstellung gebeten, erhielt zunächst aber eine negative Antwort. Der Mannheimer Bundestagsabgeordnete gab sich damit nicht zufrieden und bat Ende April erneut nachdrücklich um eine Bundesförderung, die dem auch national bedeutsamen kulturellen Spitzenereignis Anerkennung zukommen lässt. Im Gespräch mit dem Kulturstaatsminister, der den Einsatz von Mark würdigte, freute sich Bernd Neumann darüber, dass er diese Zusage geben konnte.


Lothar Mark: „Es steht der Bundesregierung gut zu Gesicht, dieses hochkarätige und wichtige Kulturereignis der Region zu unterstützen. Die Arbeit der Mannheimer Kunsthalle erhält damit für die ausgezeichnete Goya-Manet-Picasso-Ausstellung die verdiente Wertschätzung. Ich habe mich von Anfang für die Förderung der Ausstellung stark gemacht und freue mich, dass ich jetzt den Bundeszuschuss sichern konnte.“



 

zurück zur Übersicht
 
Lothar Mark mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück
Lothar Mark, Berichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes, mit Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier
Lothar Mark mit der baden-württembergischen Abgeordneten Evelyne Gebhardt nach ihrer erneuten Wahl ins Europäische Parlament.
Lothar Mark mit dem Geschäftsführer des Kongresszentrums Mannheimer Rosengarten (MKT), Michael Maugé.
Lothar Mark mit dem ehemaligen Bundesminister für Arbeit uns Soziales, Franz Müntefering, beim Sommerfest der SPD auf dem Karlstern.
Lothar Mark mit dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz.
Lothar Mark trifft als Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika den damaligen Präsidentschaftskandidaten Lula da Silva in Berlin.
Lothar Mark mit dem kolumbianischen Vizepräsidenten Francisco Santos Calderón, der zu Gast im Gesprächskreis Lateinamerika war.
Lothar Mark erhält vom Botschafter Mexikos, S.E. Jorge Castro-Valle Kuehne, den höchsten mexikanischen Verdienstorden "Aguila Azteca" in Würdigung seiner Verdienste für die deutsch-mexikanischen Beziehungen.
Lothar Mark mit der Leiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bundestagsvizepräsidentin a.D. Anke Fuchs.
Lothar Mark mit dem neuen Präsidenten des Goethe-Instituts, Herrn Prof. Dr. phil. h.c. Klaus-Dieter Lehmann
Lothar Mark mit der ehemaligen Präsidentin des Goethe-Instituts München, Prof. Dr. Jutta Limbach.
Lothar Mark bei einer Demonstration der Mannheimer Bürgerinitiative - Jetzt reichts - gegen den Ausbau des Flughafens Coleman-Airfield.
© Copyrights 2003 Lothar Mark  Impressum | Haftungsausschuss mfact