19.04.2024
Startseite
Mannheim
Berlin
Presse/Reden/Archiv
Kulturspaziergänge
BILDERGALERIE
BILDERGALERIE LA
BESUCHERGRUPPEN
TOPTHEMEN
POSITIVE RESONANZ
AWO-Vorsitzender bis 2008
Kontakt
Impressum
Links
Publikationsverzeichnis
Sitemap
Anträge/Gesetzentwürfe
   
   
Mitglied des Deutschen Bundestages
 
Mitglied im Haushaltsausschuss
 
Stellv. Mitglied des Auswärtigen Ausschusses
 
Beauftragter der SPD- Bundestagsfraktion
für Lateinamerika
 
 
 

Sie sind der
13246914.
Besucher
 
Pressemitteilungen
17.07.2007
„Soziale Stadt“: Lothar Mark forderte zügige Weitergabe der Bundesmittel
Artikel drucken

Das gemeinsame Programm „Soziale Stadt“, das von Bund und Ländern ins Leben gerufen wurde, hat zum Ziel, der zunehmenden räumlichen und sozialen Spaltung in den Städten entgegenzuwirken. In Mannheim profitieren fünf Projekte von den Fördermitteln des Programms.


Lothar Mark kritisiert die Vergabepraxis der Landesregierung Baden-Württemberg beim Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“. „Es kann nicht sein, dass der Bund erhebliche Mittel für das Programm zur Verfügung stellt, mit denen die Wohn- und Lebensbedingungen in den Stadtteilen verbessert und Projekte vor Ort gefördert werden sollen und die Landesregierung eine zügige Umsetzung und damit den Erfolg der Maßnahme durch ihre träge Vergabepolitik gefährdet“, so Mark, der Mitglied des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages ist und über die Bewilligung von Bundeszuschüssen mitentscheidet.


„Durch den langen Zeitraum zwischen Antragstellung und Förderbescheid wird die Durchführung und der Erfolg vieler Projekte unnötig gefährdet. Es ist absolut unverständlich wieso es zu diesen langen Wartezeiten kommt, da die Fördermittel bereit stehen und abgerufen werden können. Die Landesregierung muss ihren Auftrag, der mit der Bereitstellung der Gelder einhergeht, gewissenhaft aber auch zügig umsetzen“, so Lothar Mark.



 

zurück zur Übersicht
 
Lothar Mark mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück
Lothar Mark, Berichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes, mit Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier
Lothar Mark mit der baden-württembergischen Abgeordneten Evelyne Gebhardt nach ihrer erneuten Wahl ins Europäische Parlament.
Lothar Mark mit dem Geschäftsführer des Kongresszentrums Mannheimer Rosengarten (MKT), Michael Maugé.
Lothar Mark mit dem ehemaligen Bundesminister für Arbeit uns Soziales, Franz Müntefering, beim Sommerfest der SPD auf dem Karlstern.
Lothar Mark mit dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz.
Lothar Mark trifft als Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika den damaligen Präsidentschaftskandidaten Lula da Silva in Berlin.
Lothar Mark mit dem kolumbianischen Vizepräsidenten Francisco Santos Calderón, der zu Gast im Gesprächskreis Lateinamerika war.
Lothar Mark erhält vom Botschafter Mexikos, S.E. Jorge Castro-Valle Kuehne, den höchsten mexikanischen Verdienstorden "Aguila Azteca" in Würdigung seiner Verdienste für die deutsch-mexikanischen Beziehungen.
Lothar Mark mit der Leiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bundestagsvizepräsidentin a.D. Anke Fuchs.
Lothar Mark mit dem neuen Präsidenten des Goethe-Instituts, Herrn Prof. Dr. phil. h.c. Klaus-Dieter Lehmann
Lothar Mark mit der ehemaligen Präsidentin des Goethe-Instituts München, Prof. Dr. Jutta Limbach.
Lothar Mark bei einer Demonstration der Mannheimer Bürgerinitiative - Jetzt reichts - gegen den Ausbau des Flughafens Coleman-Airfield.
© Copyrights 2003 Lothar Mark  Impressum | Haftungsausschuss mfact