28.03.2024
Startseite
Mannheim
Berlin
Presse/Reden/Archiv
Kulturspaziergänge
BILDERGALERIE
BILDERGALERIE LA
BESUCHERGRUPPEN
TOPTHEMEN
POSITIVE RESONANZ
AWO-Vorsitzender bis 2008
Kontakt
Impressum
Links
Publikationsverzeichnis
Sitemap
Anträge/Gesetzentwürfe
   
   
Mitglied des Deutschen Bundestages
 
Mitglied im Haushaltsausschuss
 
Stellv. Mitglied des Auswärtigen Ausschusses
 
Beauftragter der SPD- Bundestagsfraktion
für Lateinamerika
 
 
 

Sie sind der
13198170.
Besucher
 
Pressemitteilungen
24.08.2007
Lothar Mark moniert den vom Regierungspräsidium Darmstadt vorgelegten Entwurf des Regionalplanes Südhessen aufgrund der fehlenden Variante C
Artikel drucken

Lothar Mark, Mitglied des Deutschen Bundestages, bat das RP Darmstadt im Zusammenhang mit der Darstellung der ICE-Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim im Vorentwurf des „Regionalplans Südhessen“ um Aufnahme der von ihm entworfenen und später vom Raumordnungsverband Rhein Neckar übernommenen Variante C. Nach seiner Auffassung garantiert nur diese eine nachhaltige Stärkung des Bahnknotens Mannheim. Schon seit 2001 kämpft der Mannheimer Abgeordnete zusammen mit dem Umweltforum-Mannheim und der gesamten Region gegen die sogenannte Bypass-Lösung.


Das Regierungspräsidium Darmstadt bestätigte inzwischen den Eingang seines Schreibens vom 5. Juli und verwies darauf, dass das Ergebnis einer Abwägung aller Stellungnahmen zu dem Verfahren nicht vor Herbst 2008 zu erwarten und dann im Entwurf des Regionalplans / RegFNP nachzulesen sei.


Lothar Mark: „Für mich ist nach wie vor nicht nachvollziehbar, dass die Deutsche Bahn gegen die Landtags- und Bundestagsbeschlüsse und die eindeutige Festlegung des Regierungspräsidiums Karlsruhe sowie gegen den Willen der gesamten Metropolregion an ihrer Bypass-Planung am Mannheimer Hauptbahnhof vorbei festhält. Die für Mannheim richtigere Variante wird nicht dadurch falsch, dass sich Bahnchef Hartmut Mehdorn bis heute dagegen wehrt.“



 

zurück zur Übersicht
 
Lothar Mark mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück
Lothar Mark, Berichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes, mit Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier
Lothar Mark mit der baden-württembergischen Abgeordneten Evelyne Gebhardt nach ihrer erneuten Wahl ins Europäische Parlament.
Lothar Mark mit dem Geschäftsführer des Kongresszentrums Mannheimer Rosengarten (MKT), Michael Maugé.
Lothar Mark mit dem ehemaligen Bundesminister für Arbeit uns Soziales, Franz Müntefering, beim Sommerfest der SPD auf dem Karlstern.
Lothar Mark mit dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz.
Lothar Mark trifft als Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika den damaligen Präsidentschaftskandidaten Lula da Silva in Berlin.
Lothar Mark mit dem kolumbianischen Vizepräsidenten Francisco Santos Calderón, der zu Gast im Gesprächskreis Lateinamerika war.
Lothar Mark erhält vom Botschafter Mexikos, S.E. Jorge Castro-Valle Kuehne, den höchsten mexikanischen Verdienstorden "Aguila Azteca" in Würdigung seiner Verdienste für die deutsch-mexikanischen Beziehungen.
Lothar Mark mit der Leiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bundestagsvizepräsidentin a.D. Anke Fuchs.
Lothar Mark mit dem neuen Präsidenten des Goethe-Instituts, Herrn Prof. Dr. phil. h.c. Klaus-Dieter Lehmann
Lothar Mark mit der ehemaligen Präsidentin des Goethe-Instituts München, Prof. Dr. Jutta Limbach.
Lothar Mark bei einer Demonstration der Mannheimer Bürgerinitiative - Jetzt reichts - gegen den Ausbau des Flughafens Coleman-Airfield.
© Copyrights 2003 Lothar Mark  Impressum | Haftungsausschuss mfact