29.01.2020
Startseite
Mannheim
Berlin
Presse/Reden/Archiv
Kulturspaziergänge
BILDERGALERIE
BILDERGALERIE LA
BESUCHERGRUPPEN
TOPTHEMEN
POSITIVE RESONANZ
AWO-Vorsitzender bis 2008
Kontakt
Impressum
Links
Publikationsverzeichnis
Sitemap
Anträge/Gesetzentwürfe
   
   
Mitglied des Deutschen Bundestages
 
Mitglied im Haushaltsausschuss
 
Stellv. Mitglied des Auswärtigen Ausschusses
 
Beauftragter der SPD- Bundestagsfraktion
für Lateinamerika
 
 
 

Sie sind der
8163915.
Besucher
 
Pressemitteilungen
23.12.2003
Lothar Mark setzt sich für einen Bundeszuschuss für den "Internationalen Mädchentreff" im Stadtteil Mannheim-Jungbusch ein
Artikel drucken

Am 22. Dezember schrieb er an die Ministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend:


"Sehr verehrte Frau Bundesministerin, liebe Renate,


seit geraumer Zeit verfolge ich mit Interesse und Hochachtung ein Projekt in meinem Wahlkreis Mannheim, das auch in anderen Städten Schule machen könnte.


Vor dem Hintergrund, dass im Stadtteil Jungbusch von den mehr als 5000 Einwohnern inzwischen ca. 60% Ausländer sind, hat der Stadtjugendring Mannheim für junge Ausländerinnen einen "Internationalen Mädchentreff" eingerichtet. Unter der Leitung von Frau Nazan Kapan und ihren kompetenten Mitarbeitern wird dort Hausaufgabenhilfe, Unterstützung bei der Berufsfindung, Fortbildung z. B. im Bereich Neue Medien angeboten. Darüber hinaus finden die jungen Mädchen hier Anregungen für die Freizeitgestaltung und Gesprächsgruppen, um ihr Leben in Deutschland besser zu deichseln. 


Ich bitte Dich um wohlwollende Prüfung, ob der Bund ein solches Projekt, das der Integration von Ausländern in Deutschland dient, nicht als Pilotprojekt fördern könnte. Meine Freude wäre groß, wenn die wichtige Arbeit der engagierten Mitarbeiter damit Anerkennung fände und anderen als erfolgreiches Beispiel dienen könnte. 


Mit Dank im voraus für Deinen Einsatz und besten Wünschen für erholsame Feiertage! 


Lothar Mark



 

zurück zur Übersicht
 
Lothar Mark mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück
Lothar Mark, Berichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes, mit Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier
Lothar Mark mit der baden-württembergischen Abgeordneten Evelyne Gebhardt nach ihrer erneuten Wahl ins Europäische Parlament.
Lothar Mark mit dem Geschäftsführer des Kongresszentrums Mannheimer Rosengarten (MKT), Michael Maugé.
Lothar Mark mit dem ehemaligen Bundesminister für Arbeit uns Soziales, Franz Müntefering, beim Sommerfest der SPD auf dem Karlstern.
Lothar Mark mit dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz.
Lothar Mark trifft als Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika den damaligen Präsidentschaftskandidaten Lula da Silva in Berlin.
Lothar Mark mit dem kolumbianischen Vizepräsidenten Francisco Santos Calderón, der zu Gast im Gesprächskreis Lateinamerika war.
Lothar Mark erhält vom Botschafter Mexikos, S.E. Jorge Castro-Valle Kuehne, den höchsten mexikanischen Verdienstorden "Aguila Azteca" in Würdigung seiner Verdienste für die deutsch-mexikanischen Beziehungen.
Lothar Mark mit der Leiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bundestagsvizepräsidentin a.D. Anke Fuchs.
Lothar Mark mit dem neuen Präsidenten des Goethe-Instituts, Herrn Prof. Dr. phil. h.c. Klaus-Dieter Lehmann
Lothar Mark mit der ehemaligen Präsidentin des Goethe-Instituts München, Prof. Dr. Jutta Limbach.
Lothar Mark bei einer Demonstration der Mannheimer Bürgerinitiative - Jetzt reichts - gegen den Ausbau des Flughafens Coleman-Airfield.
© Copyrights 2003 Lothar Mark  Impressum | Haftungsausschuss mfact