28.03.2024
Startseite
Mannheim
Berlin
Presse/Reden/Archiv
Kulturspaziergänge
BILDERGALERIE
BILDERGALERIE LA
BESUCHERGRUPPEN
TOPTHEMEN
POSITIVE RESONANZ
AWO-Vorsitzender bis 2008
Kontakt
Impressum
Links
Publikationsverzeichnis
Sitemap
Anträge/Gesetzentwürfe
   
   
Mitglied des Deutschen Bundestages
 
Mitglied im Haushaltsausschuss
 
Stellv. Mitglied des Auswärtigen Ausschusses
 
Beauftragter der SPD- Bundestagsfraktion
für Lateinamerika
 
 
 

Sie sind der
13197867.
Besucher
 
Pressemitteilungen
03.03.2004
Lothar Mark setzt sich für mehr Mannheimer Kunst in der neuen EU-Vertretung des Landes Baden-Württemberg ein
Artikel drucken


Am 4.2.2004 hatte der "Mannheimer Morgen" berichtet, dass Mannheim mit Exponaten der Kunsthalle in der neu eröffneten Landesvertretung von Baden-Württemberg in Brüssel vertreten sei.

In Briefen an den Mannheimer Oberbürgermeister und den Direktor der Reiss-Engelhorn-Museen brachte Lothar Mark seine Verwunderung darüber zum Ausdruck, dass die zweitgrößte Stadt und wichtige Kulturmetropole des Landes nur mit Exponaten eines Museums in Brüssel vertreten ist.

Er regte deshalb an, dass auch die Reiss-Engelhorn-Museen und das Museum für Technik und Arbeit ausgewählte Werke in die Baden-Württemberger Repräsentanz schicken sollten.

Mittlerweile liegt ihm eine Antwort von Prof. Dr. Alfried Wieczorek, Direktor der Reiss-Engelhorn-Museen, vor: "Dass wir zur Eröffnung der Landesvertretung noch kein Bild ausgewählt hatten, hing damit zusammen, dass wir alle Bilder aus dem Zeughaus auslagern mussten und eng gedrängt in ein vorübergehendes Lager einbringen mussten. Inzwischen haben wir einen Stich von Bartels aus dem 18. Jahrhundert ausgewählt, auf dem als historische Ansicht der Grundriss von Mannheim mit der umgebenden Landschaft Rhein und Neckar zu sehen ist."

Lothar Mark: "Ich freue mich, dass damit auch in Brüssel die kulturpolitische Bedeutung Mannheims für Baden-Württemberg wenigstens mit zwei Museen gewürdigt wird. Ich hoffe, dass sich auch das Landesmuseum für Technik und Arbeit bald beteiligen wird und sich mit dem Thema der Mobilitätsentwicklung einbringt. Die großen Erfindungen der Herren Drais, Benz, Lanz, Schütte-Lanz und Hatry sollten nicht unbeachtet bleiben."



Berlin, 03.03.2004



 

zurück zur Übersicht
 
Lothar Mark mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück
Lothar Mark, Berichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes, mit Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier
Lothar Mark mit der baden-württembergischen Abgeordneten Evelyne Gebhardt nach ihrer erneuten Wahl ins Europäische Parlament.
Lothar Mark mit dem Geschäftsführer des Kongresszentrums Mannheimer Rosengarten (MKT), Michael Maugé.
Lothar Mark mit dem ehemaligen Bundesminister für Arbeit uns Soziales, Franz Müntefering, beim Sommerfest der SPD auf dem Karlstern.
Lothar Mark mit dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz.
Lothar Mark trifft als Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika den damaligen Präsidentschaftskandidaten Lula da Silva in Berlin.
Lothar Mark mit dem kolumbianischen Vizepräsidenten Francisco Santos Calderón, der zu Gast im Gesprächskreis Lateinamerika war.
Lothar Mark erhält vom Botschafter Mexikos, S.E. Jorge Castro-Valle Kuehne, den höchsten mexikanischen Verdienstorden "Aguila Azteca" in Würdigung seiner Verdienste für die deutsch-mexikanischen Beziehungen.
Lothar Mark mit der Leiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bundestagsvizepräsidentin a.D. Anke Fuchs.
Lothar Mark mit dem neuen Präsidenten des Goethe-Instituts, Herrn Prof. Dr. phil. h.c. Klaus-Dieter Lehmann
Lothar Mark mit der ehemaligen Präsidentin des Goethe-Instituts München, Prof. Dr. Jutta Limbach.
Lothar Mark bei einer Demonstration der Mannheimer Bürgerinitiative - Jetzt reichts - gegen den Ausbau des Flughafens Coleman-Airfield.
© Copyrights 2003 Lothar Mark  Impressum | Haftungsausschuss mfact