25.04.2024
Startseite
Mannheim
Berlin
Presse/Reden/Archiv
Kulturspaziergänge
BILDERGALERIE
BILDERGALERIE LA
BESUCHERGRUPPEN
TOPTHEMEN
POSITIVE RESONANZ
AWO-Vorsitzender bis 2008
Kontakt
Impressum
Links
Publikationsverzeichnis
Sitemap
Anträge/Gesetzentwürfe
   
   
Mitglied des Deutschen Bundestages
 
Mitglied im Haushaltsausschuss
 
Stellv. Mitglied des Auswärtigen Ausschusses
 
Beauftragter der SPD- Bundestagsfraktion
für Lateinamerika
 
 
 

Sie sind der
13261642.
Besucher
 
Pressemitteilungen
31.01.2006
Lothar Mark zum Thema Sonntagsschutz: Schreiben an den KAB Mannheim
Artikel drucken

In einer Anfrage hatte das Bezirkssekretariat Mannheim Lothar Mark um eine Stellungnahme zum Thema Sonntagsschutz gebeten. Hier seine Antwort vom 31.01.2006:


Sehr verehrte Frau Graf, sehr geehrter Herr Siegel, sehr geehrte Herren,


vielen Dank für Ihr Schreiben vom 11. Januar, in dem Sie mich als Mannheimer Mandatsträger in Berlin bitten, zum Thema Sonntagsschutz Stellung zu nehmen, wozu ich gern bereit bin.


Nicht erst seit Ihrem Brief versuche ich das Für und Wider eines zweiten verkaufsoffenen Sonntags in Mannheim sorgfältig abzuwägen. Ich kann das Anliegen der Einzelhandelsverantwortlichen vor dem Hintergrund des Konkurrenzdrucks aus dem Umland durchaus nachvollziehen. Allerdings sehe auch ich die zunehmende Gefahr der Aushöhlung des Sonntagsschutzes gerade im Einzelhandel. Ich halte den Sonntagsschutz für ein wichtiges Gut, das es im Sinne familienfreundlicher und sozialer Arbeitsbedingungen, aber auch vor dem Hintergrund unserer christlichen Tradition zu bewahren gilt. Darüber hinaus scheint mir der wirtschaftliche Nutzen weiterer verkaufsoffener Sonntage angesichts gleich bleibender Kaufkraft durchaus zweifelhaft.


Im Koalitionsvertrag wurde der Schutz des Sonntags festgeschrieben; in der Föderalismuskommission hat man sich jedoch darauf verständigt, die Gesetzgebungskompetenz beim Ladenschluss auf die Länder zu übertragen, diese wiederum hatten in ihrem Gesetzentwurf auf diesen ausdrücklichen Schutz verzichtet. Wann die Umsetzung erfolgen soll, kann heute noch nicht gesagt werden.


Die SPD hat sich aber, auch in der letzten Änderung zum Ladenschluss im Jahr 2003 immer für den Schutz des Sonntags ausgesprochen. Ich selbst werde mich weiter auf allen Ebenen für die Beibehaltung der bisherigen Regelung einsetzen und keine Ausweitung der verkaufsoffenen Sonntage mittragen.

Ihr Lothar Mark, MdB



 

zurück zur Übersicht
 
Lothar Mark mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück
Lothar Mark, Berichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes, mit Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier
Lothar Mark mit der baden-württembergischen Abgeordneten Evelyne Gebhardt nach ihrer erneuten Wahl ins Europäische Parlament.
Lothar Mark mit dem Geschäftsführer des Kongresszentrums Mannheimer Rosengarten (MKT), Michael Maugé.
Lothar Mark mit dem ehemaligen Bundesminister für Arbeit uns Soziales, Franz Müntefering, beim Sommerfest der SPD auf dem Karlstern.
Lothar Mark mit dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz.
Lothar Mark trifft als Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika den damaligen Präsidentschaftskandidaten Lula da Silva in Berlin.
Lothar Mark mit dem kolumbianischen Vizepräsidenten Francisco Santos Calderón, der zu Gast im Gesprächskreis Lateinamerika war.
Lothar Mark erhält vom Botschafter Mexikos, S.E. Jorge Castro-Valle Kuehne, den höchsten mexikanischen Verdienstorden "Aguila Azteca" in Würdigung seiner Verdienste für die deutsch-mexikanischen Beziehungen.
Lothar Mark mit der Leiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bundestagsvizepräsidentin a.D. Anke Fuchs.
Lothar Mark mit dem neuen Präsidenten des Goethe-Instituts, Herrn Prof. Dr. phil. h.c. Klaus-Dieter Lehmann
Lothar Mark mit der ehemaligen Präsidentin des Goethe-Instituts München, Prof. Dr. Jutta Limbach.
Lothar Mark bei einer Demonstration der Mannheimer Bürgerinitiative - Jetzt reichts - gegen den Ausbau des Flughafens Coleman-Airfield.
© Copyrights 2003 Lothar Mark  Impressum | Haftungsausschuss mfact