19.04.2024
Startseite
Mannheim
Berlin
Presse/Reden/Archiv
Kulturspaziergänge
BILDERGALERIE
BILDERGALERIE LA
BESUCHERGRUPPEN
TOPTHEMEN
POSITIVE RESONANZ
AWO-Vorsitzender bis 2008
Kontakt
Impressum
Links
Publikationsverzeichnis
Sitemap
Anträge/Gesetzentwürfe
   
   
Mitglied des Deutschen Bundestages
 
Mitglied im Haushaltsausschuss
 
Stellv. Mitglied des Auswärtigen Ausschusses
 
Beauftragter der SPD- Bundestagsfraktion
für Lateinamerika
 
 
 

Sie sind der
13246478.
Besucher
 
Pressemitteilungen
20.09.2007
Lothar Mark begrüßt Position von Werner Schreiner gegen die Bahnprivatisierung
Artikel drucken


Mit Zustimmung reagierte der Mannheimer Bundestagsabgeordnete Lothar Mark auf die Äußerungen des Geschäftsführers des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar, Werner Schreiner, der angesichts der Diskussion um die Teilprivatisierung der Bahn vor „höheren Kosten und Nachteilen für den Nah- und Regionalverkehr“ gewarnt hatte.  


Vor diesem Hintergrund habe er am 18. September in der Sitzung der SPD-Bundestagsfraktion auch gemeinsam mit seiner Kollegin Renate Gradistanac aus Calw gegen die Einbringung des Gesetzentwurfs zur „Neuorganisation der Eisenbahnen des Bundes“ (16/6383) gestimmt. Die beiden von der Parlamentarischen Linken eingebrachten Beschlussvorlagen würden zwar Modifikationen im Sinne einer Änderung des Entwurfs zulassen, so Mark für ihn sei aber nach wie vor entscheidend, ob der Börsengang überhaupt sinnvoll sei. Er lehne diesen konsequent ab.   


Schon am 24. 11. 2006 hatte Mark im Deutschen Bundestag gegen einen  Entschließungsantrag der Koalitionsfraktionen zum Verkehrshaushalt (16/3493) gestimmt. In der Ziffer I hieß es dort: „Die Bundesregierung soll ein Privatisierungsgesetz erarbeiten, das folgende Zielsetzungen enthält: 1. An der DB-AG werden noch in dieser Legislaturperiode private Investoren beteiligt.“


 


Hier finden Sie den Artikel im MM vom 19.09., worauf sich die Stellungnahme bezieht.


 


Nachtrag:


Der Antrag wurde am 21. September in erster Lesung in den Deutschen Bundestag eingebracht und an die beratenden und beratenden Ausschüsse überwiesen.
Zur Debatte ...


 



 

zurück zur Übersicht
 
Lothar Mark mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück
Lothar Mark, Berichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes, mit Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier
Lothar Mark mit der baden-württembergischen Abgeordneten Evelyne Gebhardt nach ihrer erneuten Wahl ins Europäische Parlament.
Lothar Mark mit dem Geschäftsführer des Kongresszentrums Mannheimer Rosengarten (MKT), Michael Maugé.
Lothar Mark mit dem ehemaligen Bundesminister für Arbeit uns Soziales, Franz Müntefering, beim Sommerfest der SPD auf dem Karlstern.
Lothar Mark mit dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz.
Lothar Mark trifft als Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika den damaligen Präsidentschaftskandidaten Lula da Silva in Berlin.
Lothar Mark mit dem kolumbianischen Vizepräsidenten Francisco Santos Calderón, der zu Gast im Gesprächskreis Lateinamerika war.
Lothar Mark erhält vom Botschafter Mexikos, S.E. Jorge Castro-Valle Kuehne, den höchsten mexikanischen Verdienstorden "Aguila Azteca" in Würdigung seiner Verdienste für die deutsch-mexikanischen Beziehungen.
Lothar Mark mit der Leiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bundestagsvizepräsidentin a.D. Anke Fuchs.
Lothar Mark mit dem neuen Präsidenten des Goethe-Instituts, Herrn Prof. Dr. phil. h.c. Klaus-Dieter Lehmann
Lothar Mark mit der ehemaligen Präsidentin des Goethe-Instituts München, Prof. Dr. Jutta Limbach.
Lothar Mark bei einer Demonstration der Mannheimer Bürgerinitiative - Jetzt reichts - gegen den Ausbau des Flughafens Coleman-Airfield.
© Copyrights 2003 Lothar Mark  Impressum | Haftungsausschuss mfact